Anpassen der Browser
Unterstützte Browser
- Microsoft Edge (Download)
- Firefox (Download)
- Chrome (Download)
- Microsoft Internet Explorer (Download)
- und weitere z.B. Opera, Safari, etc.
Allgemeine Hinweise zu den Einstellungen:
Cookies |
Die Cookies werden verwendet, damit der Server Informationen zur Benutzung beim Anwender ablegen kann. Folgende Cookies werden zum Beispiel während einer Session angelegt:
|
JavaScript |
JavaScript wird benötigt, um ein Applikations-Handling zu realisieren.
|
Pop-Ups |
Pop-Ups werden für bestimmte Funktionalitäten benötigt. Beispielsweise wird der BCF-Viewer der BIM-Komponente als Pop-Up geöffnet. - Für die grundlegenden Arbeiten kann unter Umstädnen jedoch auf das Aktivieren von Pop-ups verzichtet werden. |
Java |
Java wird zum Ausführen des direkten Bearbeitens von Office-Dokumenten und PDF-Dateien verwendet. - Wenn Sie diese Funktionalität nicht nutzen, wird kein Java benötigt. |
Einstellungen für Microsoft Edge
Das Menü zum Bearbeiten der Browsereinstellungen öffnen Sie wie folgt:
- Öffnen Sie über die drei Punkte rechts oben im Browserfenster oder druch Drücken der Tasten [Alt] + [F] das
Einstellungsmenü und wählen Sie den Punkt Einstellungen.
Nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
Cookies
- Wechseln Sie auf die Karte Cookies und Websiteberechtigungen und wählen Sie im Bereich Cookies und gespeicherte Daten die Schaltfläche Verwalten und Löschen von Cookies und Websitedaten.
- Lassen Sie zu, dass Websites Cookiedaten speichern und lesen.
- Falls Sie das allgemeine Speichern von Cookiedaten blockiert haben sollten, müssen Sie im Bereich Zulassen
für den PlanTeam-SPACE eine Ausnahme hinzufügen:
- Geben Sie die Domain des verwendeten PlanTeam-SPACE an, z.B.:
Pop-Ups
- Wechseln Sie auf die Karte Cookies und Websiteberechtigungen. Im Bereich Websiteberechtigungen / Alle
Berechtigungen / Popups und Umleitungen können Sie für den PlanTeam-SPACE eine Ausnahme hinzufügen:
- Geben Sie die Domain des verwendeten PlanTeam-SPACE an, z.B.:
Einstellungen für Downloads
- Auf die Karte Downloads wechseln und gegebenenfalls Einstellungen zum Herunterladen von Dateien anpassen.
Hier kann die Standardablage beim Herunterladen geändert werden oder eine Abfrage zum Ablageort bei jedem Download aktiviert werden.
Nach dem Anpassen der Einstellungen starten Sie Windows neu, damit diese wirksam werden.
Einstellungen für Firefox
- Öffnen Sie über das Menü Extras / Einstellungen den Einstellungen-Dialog.
- Wenn Sie ohne Menüleiste arbeiten, wählen Sie dafür unter Firefox / Einstellungen /
Einstellungen
Cookies
- Wählen Sie die Karte Datenschutz & Sicherheit und fügen Sie unter dem Punkt Cookies und Website-Daten gegebenenfalls eine Ausnahme für den PlanTeam-SPACE hinzu:
- Fügen Sie die Domain des verwendeten PlanTeam-SPACE hinzu:
Pop-up-Fenster
- Auf der Karte Datenschutz & Sicherheit deaktivieren Sie unter Berechtigungen die Einstellung
zum Blockieren von Pop-up-Fenstern.
- Sollen Pop-up-Fenster für andere Internetseiten weiterhin blockiert werden, so kann dieses Feld eingeschaltet
bleiben und über Ausnahmen eine Pop-up-Berechtigung für eine Website hinzugefügt werden.
Download
- Wählen Sie die Karte Allgemein. Unter dem Punkt Downloads können die Einstellungen für heruntergeladene Dateien festgelegt werden.
Einstellungen für Chrome
- Öffnen Sie über das Menü Einstellungen die Einstellungen-Seite.
- Wählen Sie anschließend Erweiterte Einstellungen anzeigen, um die nötigen Einstellungen
vornehmen zu können.
- Öffnen Sie unterhalb der Überschrift Datenschutz den Dialog Inhaltseinstellungen.
- Dort setzen Sie unter Cookies folgende Einstellung:
- Unter JavaScript setzen Sie folgende Einstellung:
- Unter Pop-ups lassen Sie entweder die Anzeige aller Pop-ups zu oder definieren eigene Ausnahmen.
- Unter Automatische Downloads setzen Sie folgende Einstellung:
- Nehmen Sie auf der Seite Einstellungen und unter dem Punkt Downloads die folgende Einstellung vor.
Einstellungen für Microsoft Internet Explorer
Hinweis: | Der Internet-Explorer wird ab Version 11 unterstützt. Bitte beachten Sie, dass Microsoft den Support für Internet Explorer sukzessive einstellen wird. |
Das Menü zum Bearbeiten der Browsereinstellungen öffnen Sie wie folgt:
- Symbol wählen oder auf der Tastatur Alt + X und den Menüpunkt Internetoptionen wählen.
Nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
Sicherheitseinstellungen
- Wechseln Sie auf die Karte Sicherheit und wählen Sie im Bereich Internet die Schaltfläche Stufe
anpassen. Sollten Sie die Adresse des PlanTeam-SPACEs als vertrauenswürdige Seite hinzugefügt haben, treffen Sie die Einstellungen in
dieser Zone.
- Wählen Sie im folgenden Dialog "Sicherheitseinstellungen" entweder unter benutzerdefinierte
Einstellungen zurücksetzen die Stufe Mittelhoch und Zurücksetzen,
- ...oder überprüfen Sie die folgenden Einstellungen:
- Download zulassen:
- Scripting aktivieren:
- Unter der Rubrik ActiveX-Steuerelemente und Plug-Ins finden Sie die Einstellung für das Binär- und
Skriptverhalten, die aktiviert sein sollte:
- Auf speziell angepassten Seiten können zusätzliche Informationen angeboten werden. Diese können auf
Webseiten fremder Anbieter (z.B. Google-Maps) verweisen. Damit diese Seiten korrekt dargestellt werden können, sollte unter der Rubrik Verschiedenes
die Option Gemischte Inhalte anzeigen mindestens auf Bestätigen, sonst aber auf Aktivieren gestellt werden.
Datenschutz-Einstellungen
- Auf die Karte Datenschutz wechseln und Datenschutzeinstellung auf Mittel stellen.
- Popupblocker einschalten deaktivieren...
...oder den Popupblocker eingeschaltet lassen und über Einstellungen eine Ausnahme hinzufügen.
- Alle Cookies annehmen, bzw. automatische Cookieverarbeitung aktivieren.
Wählen Sie dazu die Schaltfläche Erweitert...
...und stellen Sie sicher, dass Automatische Cookieverarbeitung außer Kraft setzen nicht gewählt ist, bzw. dass Cookies von Erst- und Drittanbietern angenommen werden.
Erweiterte Einstellungen
- Wechseln Sie auf die Karte Erweitert und aktivieren Sie im Abschnitt Sicherheit die Einträge Ausführung
aktiver Inhalte in Dateien und Ausführung aktiver Inhalte von CDs.
Verbindungs-Einstellungen
- Wechseln Sie auf die Karte Verbindungen und wählen Sie im Abschnitt LAN-Einstellungen die
Schaltfläche LAN-Einstellungen.
- Hier sehen Sie, ob für Ihren Internetzugang ein Proxy-Server konfiguriert ist. Wenn ja, könnte auch
dieser die Ursache von Verbindungsproblemen sein. Wenn hier kein Proxy eingestellt ist, kann es dennoch sein, dass ein Proxy auf einem anderen
Rechner zwischen Ihrem Rechner und dem PlanTeam-SPACE eingerichtet ist, der die Verbindung stört.
Achtung: Die Einstellung für den Proxyserver sollte nur in Rücksprache mit Ihrem Administrator geändert werden!
Download-Optionen
- Wählen Sie das Symbol und den Menüpunkt Downloads anzeigen oder auf der Tastatur Strg + J und nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor.
- Wählen Sie den Link Optionen im unteren Bereich des Dialoges.
- Wählen Sie im Dialog Downloadoptionen die Option Benachrichtigen, wenn Download beendet ist, um sicherzustellen, dass
sich nach dem Download einer Datei ein Dialog öffnet.
Nach dem Anpassen der Einstellungen starten Sie Windows neu, damit diese wirksam werden.